Pädagogik

Hallo,

wir freuen uns über dein/Ihr Interesse an dem Fach Pädagogik!
Hier möchten wir Euch/Ihnen einen kleinen Einblick in das Fach geben und uns kurz vorstellen:

Das sind wir:
Die Fachschaft Pädagogik besteht aus uns vier Kolleginnen Frau Schlieper, Frau Wicke, Frau Sagafe und Frau Samuel.
Wir freuen uns, dass das Fach in der Schülerschaft einen großen Zuspruch hat. So groß, dass stets mindestens zwei Einführungs-, ein Grundkurs (3 Wochenstunden) und ein Leistungskurs (5 Wochenstunden) zustande kommen.

Warum das Fach so gerne von Schülerinnen und Schülern gewählt wird, soll durch diese Schüleraussagen verdeutlicht werden:

 

Trotz des Lebensweltbezugs ist das Fach Pädagogik kein „Laberfach“. Wir erarbeiten uns theoretisches Grundwissen in unterschiedlichsten pädagogischen Bereichen und sind so in der Lage, aktuelle gesellschaftliche Phänomene wissenschaftlich fundiert zu reflektieren, ihnen lösungsorientiert zu begegnen und somit Verantwortung zu übernehmen für unser eigenes Leben, aber auch für unserer Gesellschaft als solche.

Der Praxisbezug wird regelmäßig durch die Arbeit an Fallbeispielen und die Durchführung von Exkursionen hergestellt. So besuchen wir beispielsweise Gerichtsverhandlungen, um das Thema
Jugendgewalt zu vertiefen, Kindergärten, um die kindliche Entwicklung praktisch nachzuvollziehen und/oder Alternativschulen, um uns kritisch mit dem Schulsystem auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zu den Fachinhalten und den Leistungsanforderungen findest du/finden Sie hier:

Zehn Gründe, das Fach Pädagogik zu wählen

Schulinterner Lehrplan Pädagogik_EF

Kompetenzorientierte Lehrpläne für die Q1 und Q2

Leistsungskonzept_Pädagogik2020

 

 

Comments are closed.


Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /homepages/41/d390826661/htdocs/wp-content/plugins/papier-mache/papier-mache.php on line 108

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /homepages/41/d390826661/htdocs/wp-content/plugins/papier-mache/papier-mache.php on line 110