Aktuell: Hier sind nun die Ergebnisse des Fotowettbewerbs zum IDAHOBIT*2021

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Das Team von Schule der Vielfalt möchte euch in diesem Jahr zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Vielfalt“ einladen.

Was müsst ihr dafür tun?

Macht ein Foto. Ladet euer Foto bis zum 14.05.2021 in diesen Cloudordner: Beiträge Fotowettbewerb „Vielfalt“-IDAHOBIT 2021

Was müsst ihr beachten?

  • Was bedeutet Vielfalt für euch? Wo begegnet euch Vielfalt im Alltag? Ihr seid frei in der Motivwahl und könnt sowohl Alltägliches als auch Selbstkreiertes/-inszeniertes darstellen.
  • Die Fotos müssen die Persönlichkeitsrechte aller beteiligten Personen schützen und ggfs. müssen Einverständniserklärungen eingeholt werden (falls Personen gezeigt werden).
  • Mit der Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Beitrag auf der Homepage der Schule veröffentlicht wird.

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir Gewinne wie zum Beispiel Plakate und Pins. Das Gewinnerfoto wird von einer Jury bestehend aus Frau Bold, Frau Kreuzer, Herr Bahlo und Frau Freund gekürt.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Über den IDAHOBIT*

Der weltweit bekannte Tag wird seit 2005 jedes Jahr am 17. 5. gefeiert. Ziel des Tages war es von Beginn an, internationale Aktivitäten zu koordinieren, auf Diskriminierung aufmerksam zu machen und Respekt und Akzeptanz einzufordern. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich. Transsexualität wird sogar erst seit 2018 nicht mehr von der WHO als Krankheit geführt.

Der 17. Mai wurde aber bereits vor 1990 als „Feiertag der Schwulen“ bezeichnet, aufgrund der Tatsache, dass die Schreibweise des Datums dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches ähnelt. Dieser stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe und wurde nach einigen Änderungen im Jahr 1994 ersatzlos gestrichen.  

This entry was posted in Schule der Vielfalt. Bookmark the permalink.

Comments are closed.