Hour of Code 2017

Bereits zum vierten mal fand am 19.12. eine Hour of Code am Gymnasium Frechen statt. Neu in diesem Jahr war, dass die 20 Jugendlichen zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen wählen konnten. Die Anfänger machten u.a. mit Star Wars und MineCraft erste Programmiererfahrungen, während sich die Fortgeschrittenen je nach Vorkenntnis und Neigung zwischen der Programmierung einer einfachen App fürs Smartphone oder der „richtigen“ Programmierung einer analogen Zeiger-Uhr entscheiden konnten. In den Pausen konnten die Jugendlichen bei Snacks und Getränken eine Virtual-Reality Brille sowie eine Mixed-Reality Brille selbst ausprobieren und so zukünftige Entwicklungen antesten.

Unterstützt und gefördert wurde der Workshop durch die Microsoft Student Partner, die Microsoft Deutschland GmbH, LNU Frechen e.V. und das ZDI Zentrum LNU-Frechen Rhein-Erft.

Auf Grund der positiven Resonanz werden wir vermutlich auch im kommenden Jahr wieder eine Hour of Code anbieten und sind gespannt, welche Themen uns dann erwarten werden.

This entry was posted in Informatik, MINT, zdi-Zentrum LNU Frechen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.