Exkursion des Chemie LK Q2

Am 29.01.2019 hat der Chemie Leistungskurs der Q2 eine Exkursion in den Chempark nach Leverkusen gemacht. Dort waren wir zunächst im Currenta Schülerlabor. Hier haben wir Informationen über den Chempark und seine Partner bekommen, im Besonderen über Currenta, sowie Bayer und Lanxess. Es ging um die verschiedenen Produkte die dort hergestellt werden, aber auch über die Entstehung vom Chempark, Bayer, Lanxess und Currenta. Als Nächstes haben wir uns mit unserer derzeitigen Unterrichtsreihe beschäftigt, der Farbstoffchemie. Wir haben uns hierzu einen Vortrag angehört, wo es um verschiedene Farbstoffe ging, die wir aus unserem Alltag kennen, sowie um verschiedene Färbemethoden. Das, was wir in dem Vortrag gelernt haben, konnten wir dann in dem Schülerlabor experimentell erarbeiten. Dort haben wir zum Beispiel Farbstoffe selbst hergestellt oder geguckt, wie gut man unterschiedliche Stoffe mit Indigo einfärben kann. Nach dem Experimentieren konnten wir uns alle beim Mittagessen über die Experimente und andere Themen austauschen. Zum Abschluss haben wir dann eine Führung durch den Chempark gemacht, wo wir eine Übersicht über den Chempark und im Besonderen seiner Größe bekommen haben. Dort haben wir uns auch noch ein Kautschuktestwerk angeguckt, wo wir uns verschiedene Kautschuksorten und deren Eigenschaften angeguckt haben, bevor es für uns zurück nach Frechen ging.

Vanessa Keweloh

This entry was posted in Chemie, MINT. Bookmark the permalink.

Comments are closed.