Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

ich hoffe, es geht euch soweit gut. Eigentlich solltet ihr in den letzten Wochen einiges zur Studien- und Berufsorientierung gehört haben. Das ging aufgrund der Schulschließungen leider nicht. Die Universität und auch die TH Köln haben sich digitale Angebote überlegt, über die ich euch gern hiermit informieren möchte. Bitte nutzt mal die ein oder andere freie Stunde, um euch damit auseinanderzusetzen.

Es gibt gute digitale Angebote von verschiedenen Institutionen:

1. Newsletter Berufsorientierung (NEU!!!)

Newsletter BO Juni 2020

2. Parentium-Messe am 20. August (NEU!!!)

3. Programm der TH Köln

 

 

 

 

Programm_A4_Langer-Beratungsabend

4. Informationen der HRK und KMK zum Wintersemester

HRK Presse (28. Mai 2020)

5. Informationen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit 

Hier findet ihr weitere aktuelle Informationen.

6. Studienorientierung der TH Köln:

Worauf sollte ich bei der Studienwahl achten? Was ist ein NC?

Die TH Köln bietet ab der kommenden Woche täglich ab 14:00 Uhr via ZOOM gemeinsam mit unseren KAoA-Partnern der Universität zu Köln eine digitale Austauschrunde zu allen Fragen rund um die Themen Vollzeitstudium, Studienorientierung, Bewerbung etc an.
Dieses Angebot soll eine flexible und individuelle Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand des Berufsorientierungsprozesses und allen relevanten Themen zur Studienorientierung ermöglichen, bei dem auch von Fragen und Anregungen anderer anwesender Schülerinnen und Schüler profitiert werden kann. Alle Details und den jeweiligen Link zu dem Angebot findet ihr immer aktuell unter  www.th-koeln.de/kaoa.

7. Handwerkskammer Köln:

Du weißt nicht, wie es nach der Schule für Dich weitergehen soll und bist durch die aktuelle
Situation noch mehr verunsichert? Du fragst Dich, welche Ausbildung am besten zu Dir, Deinen
Interessen und Fähigkeiten passt? Du hast Interesse am Handwerk, weißt aber nicht, welche
Ausbildungsberufe das Handwerk bietet?
Wir helfen Dir, Deine Fragen zu klären, damit Du für Dich eine berufliche Perspektive entwickeln kannst.
Du erreichst uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr. Wir sind übrigens auch in den Osterferien – und natürlich auch danach – für Dich erreichbar.
Dein Ansprechpartner bei der Handwerkskammer zu Köln ist:

Ömer Saglam  (wenn Du in Köln oder in den anderen umliegenden Städten zur Schule gehst)
Tel: 0221-2022 302
E-Mail: saglam@hwk-koeln.de

In dem Gespräch informieren wir Dich darüber, welche Ausbildungsberufe es im Handwerk gibt, welche Voraussetzungen Du mitbringen solltest, um mit der Ausbildung beginnen zu können. Außerdem unterstützen wir Dich bei der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz und helfen Dir dabei Deine Bewerbungsunterlagen passend vorzubereiten.

8. Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit:

Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem passenden Studium? Das Erkundungstool hilft dir, deinen beruflichen Weg zu finden.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Bei Fragen könnt ihr euch auch jederzeit bei mir melden. Bleibt gesund und munter. Ich wünsche euch trotz allem schöne und erholsame Osterferien.

 

Liebe Grüße

Dajana Lau

Comments are closed.