Rikero.com hat Marktlücke aufgespürt

Schulsiegerteam vertritt unser Gymnasium beim Regionalentscheid  in Bonn – Schulprojekt business@school sucht die besten Geschäftsideen

Als vielversprechende Geschäftsleute hat sich Ricarda als Vetreterin ihres Teams „Rikero.com“ präsentiert: Mit ihrer Geschäftsidee „classic electronics“ konnten sie die Wirtschaftsjury beim Schulentscheid des Wettbewerbs business@school der Boston Consulting Group (BCG) am 11. Mai im Atrium überzeugen. Die glücklichen Siegerinnena, Ricarda, Kerstin und Rosalie vertreten ihre Schule jetzt in der nächsten Wettbewerbsrunde, dem business@school-Regionalentscheid in Bonn am 31.05.2012. Ihre Idee ist genial: Wenn es nach den Jugendlichen geht, sollen ihre Kunden, die Klavierspieler bald nicht mehr selbst die Notenseiten umblättern müssen.

Schritt für Schritt zur eigenen Geschäftsidee

Dass das Konzept der jungen Geschäftsleute aufgeht, ist kein Zufall. Gemeinsam mit 2 weiteren Teams haben sie sich zehn Monate lang im Rahmen des Projekts business@school praxisnah mit  Wirtschaftsfragen beschäftigt. Dabei wurden sie von ihren Lehrern, ehrenamtlich engagierten BCG-Beratern sowie Mitarbeitern von Ford, Rewe und der Postbank Schritt für Schritt an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen untersuchten Konzernbilanzen und interviewten lokale Mittelständler sowie deren Kunden. In der dritten Projektphase ging es darum, das Gelernte anzuwenden, eine Marktlücke zu finden und eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln.

Bereit für die nächsten Herausforderungen

Aus Sicht von Dajana Lau, projektleitende Lehrerin, haben alle 10 Teilnehmer von dem Projekt profitiert: „Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Sie haben gelernt, wie viel sie im Team erreichen können, auch wenn es ab und zu Konflikte auszuhalten gibt. Davon werden sie auch später noch profitieren.“

Die nächsten Herausforderungen stehen bereits vor der Tür: Wenn sich die Schulsieger beim Regionalentscheid in Bonn durchsetzen können, werden sie am 18. Juni 2012 beim europäischen business@school-Finale in München antreten. Die Gewinner des Wettbewerbs erwartet ein bezahltes Praktikum bei der Boston Consulting Group.

This entry was posted in business@school. Bookmark the permalink.

Comments are closed.