Marie-Curie-Gymnasium oder Gymnasium der Stadt Frechen?

Am gestrigen Abend hat die Schulkonferenz bestehend aus jeweils sechs Vertretern von Eltern, Schülern und Lehrern sich mit dem Namen der Schule befasst. Dabei kristallisierten sich zwei gleichermaßen favorisierte Vorschläge heraus, die nun ein weiteres Mal in den einzelnen Gremien besprochen werden sollen, ehe die Schulkonferenz am 27.2. eine endgültige Entscheidung trifft. Die Schulgemeinschaft soll ihr Votum zwischen den Favoriten „Marie-Curie-Gymnasium“ oder der Beibehaltung des alten Namens „Gymnasium der Stadt Frechen“ abgeben. Eine unverbindliche Umfrage ermittelt vorab die Meinung der Leser unserer Website.

Stimmen Sie ab:

This Poll is closed!!

Umfrage zum Schulnamen

 Marie-Curie-Gymnasium  Gymnasium der Stadt Frechen

Total voters: 866

Wie soll unsere Schule heißen?

  34%    65%  
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

10 Responses to Marie-Curie-Gymnasium oder Gymnasium der Stadt Frechen?

  1. Hannele Grebe says:

    Es gibt nur ein Gymnasium in Frechen. Es hat einen guten Ruf. Und es hat seit seinem Bestehen obigen Namen, für den ich votiere. Hannele Grebe

  2. Sabine Kaßel says:

    Das Gymnasium der Stadt Frechen h a t einen Namen, einen einzigartigen. Und einzigartige, auf ihre besondere Weise beeindruckende Schüler, Lehrer und Abiturienten vieler Jahre und Jahrzehnte tragen ihn und füllen ihn mit Würde und Bedeutung, geben ihm Persönlichkeit. Was bedarf es mehr?

  3. V. Schultze-Pawlitschko says:

    Gynasium der Stadt Frechen ist einfach nur langweilig, gibt es in der Form auch oft z. B. „Gymnasium der Stadt Kerpen“, aber da hat man zumindest noch den Zusatz „Europaschule“!

  4. Nassi_Ass says:

    Ich finde den Namen “ Gymnasium der Stadt Frechen “ besser .
    Der Name klingt schöner und außerdem weiß man direkt ( beim Hören des
    Namens ) wo sich das Gymnasium befindet. Mit dem Namen erweisen wir außerdem unseren Dank an die Stadt Frechen.

  5. Ruud vom Mond says:

    Warum dann Realschule Frechen oder Hauptschule Frechen, weil es eine Ortsbeschrebung ist ??? Warum überhaupt einen neuen Namen ..

  6. Dr. rer. nat. Bruker says:

    Zu einem Gymnasium mit einem guten Ruf in den Naturwissenschaften passt Marie Curie als Name sehr gut. Dass sie sich schon zu ihrer Zeit als Frau in der Chemie durchsetzte kann auch heute noch als Ansporn dienen. Gymnasium der Stadt Frechen ist eine Ortsbeschreibung aber kein Name, der irgendeinen Bezug zu den in der Schule vermittelten Werten und Inhalten hat.

  7. Ruth.Bruker says:

    Der Name sollte ein Aushängeschild der Schule sein. Marie Curie steht für eine sehr beeindruckende Frau, die durchaus als Vorbild dienen kann. Gymnasium der Stadt Frechen….???

  8. Magi says:

    Gymnasium Frechen klingt viel besser und den Namen Marie-Curie-Gymnasium gibt es schon oft!!!!!

  9. Bold says:

    Marie Curie ist eine würdige Namensgeberin.

  10. Judith Harraß says:

    Der Name hat einen Ruf, den man nicht verspielen sollte …