Erfolgreiche Teilnahme am Chemie-Wettbewerb

Im Zuge des „Jahres der Chemie“ 2011 dufte auch unser Gymnasium als MINT-EC-Schule am „Australian National Chemistry Quiz“ (ANCQ) des „Royal Australian Chemical Institute“ teilnehmen.

24 interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. haben Anfang des Jahres diese einmalige Gelegenheit genutzt und am Wettbewerb teilgenommen. Die Aufgaben bestanden darin, 30 Fragen, welche diverse chemische Themenfelder abdeckten, nach dem Multiple-Choice-System zu beantworten. Da leider nur Testhefte für die 12. Und 13. Jahrgangsstufe vorlagen, mussten auch die jüngeren TeilnehmerInnen aus der EF Aufgaben erfüllen, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht von ihnen erwartet wurden. Umso toller ist das Ergebnis, welches unserer Schule nun vorliegt: Dabei erhielten 14 SchülerInenn eine Auszeichnung für besondere Leistungen in Form eines „Certificate of Merit“ und 10 SchülerInnen ein „Certificate of Participation“.

Über diesen äußerst positiven Ausgang dieses Wettbewerbs freuen wir uns sehr.

Nikolai Wansart

This entry was posted in Chemie, MINT. Bookmark the permalink.

Comments are closed.