Der Sowi-LK 13 on Tour…

Wie kann ein Parlament, bestehend aus Vertretern 27 verschiedener Länder, effektiv arbeiten? Welche Parteien sind im Europäischen Parlament (EP) überhaupt vertreten?

Diese und noch viele weitere Fragen haben wir uns, der Sowi-LK 13, vorbereitend für den Tagesausflug nach Brüssel gestellt.

Um einen umfassenden Einblick in die EU-Politik zu erhalten, haben wir Herrn Alvaro, Mitglied des EP besucht und mit ihm über Europapolitik diskutiert und uns anschließend den Plenarsaal, der an diesem Tag von Abgeordneten gut besucht war, von innen anzusehen.

Dass neben den Ländervertretungen auch die verschiedenen Bundesländer Vertretungsbüros in Brüssel haben, war nicht jedem klar. Um zu verstehen, warum das Land NRW seine Interessen in Brüssel einbringen möchte und dies sogar sehr wichtig ist, haben wir nachmittags ein Gespräch mit dem Pressesprecher der Landesvertretung NRW geführt.

Natürlich durften an diesem Tag die belgischen Spezialitäten, wie Pommes, Waffeln und Pralinen auch nicht fehlen.

This entry was posted in SoWi. Bookmark the permalink.

Comments are closed.